Bürgerreise nach Le Havre
22.10.-26.10.2025
Auswertung Bürgerreise
06.11.2025
Einewelthaus Magdeburg
18:00 Uhr
Film und Diskussion
06.11.2025
Einewelthaus Magdeburg
19:00 Uhr
Mikaël ist Nachtarzt. Er behandelt Patienten aus schwierigen Vierteln, aber auch diejenigen, die niemand sehen will: Drogenabhängige. Hin- und hergerissen zwischen seiner Frau und seiner Geliebten, von seinem Cousin, einem Apotheker, in einen gefährlichen Handel mit gefälschten Subutex-Rezepten hineingezogen, ist sein Leben ein Chaos. Mikaël hat keine Wahl mehr: In dieser Nacht muss er sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Veranstaltungen unserer Partner:
Lesung mit Krimiautor Jérôme Leroy
Mittwoch, 19. November, 17:30 Uhr, Stadtbibliothek Magdeburg
„Die letzte Französin“ ist ein hochaktueller Thriller, der mitten in die politischen und ideologischen Konfliktzonen der französischen Gesellschaft hineinführt – politisch brisant, rasant erzählt. Wir blicken von Magdeburg aus in eine Hafenstadt im Nordwesten Frankreichs, in der eine rechtsnationale Partei regiert. Im Zentrum steht das Berufsgymnasium „Charles Tillon“ – Lehrkräfte, eine Jugendbuchautorin und eine Klasse, die die Konflikte der Gesellschaft im Kleinen austrägt. Was passiert, wenn Politik den Alltag durchdringt? Wie verhandeln Jugendliche Identität, Zugehörigkeit und Respekt – und wer hält eine Klasse zusammen, wenn es brenzlig wird? Und welche Antworten findet eine Stadt, in der Misstrauen wächst und der Sicherheitsapparat immer stärker wird?
25. Französische Filmwoche
Vom 20. bis 26. November, Magdeburg und Halle (Saale)
Entdecke die neuesten französischen Filme in Halle und Magdeburg: Die Französische Filmwoche bringt frische Stimmen und große Namen auf die Leinwand, von Drama über Komödie bis Dokumentarfilm. Viele Titel laufen als exklusive Erstaufführungen vor dem regulären Deutschlandstart, ergänzt um Angebote für junge Zuschauer:innen. Eine Woche lang erlebt ihr die Vielfalt und Gegenwart des französischen Films – nahbar, überraschend, im direkten Austausch mit dem Publikum.
Save the Date: Do, 20.11., 18:00 Uhr, Moritzhof Magdeburg – Eröffnungsabend mit „J’AIME LE CINÉMA“: Schülerinnen und Schüler des Norbertus- und des Werner-von-Siemens-Gymnasiums präsentieren ihre mit der Künstlerin Laura Fedida entwickelten Stop-Motion-Trailer; kurzer Einblick & Austausch, danach gemütlicher Ausklang. Danach wird das Festival mit dem Film „Der Fremde“ (L’étranger) von François Ozon eröffnet, der das gleichnamigen Buch von Albert Camus auf die Leinwände bringt.
Schreibe einen Kommentar